Allgemein
Schreibe einen Kommentar

Deutschlandfunk Nova – auf Themenfindung

Im Interview erklären Ingo Rockenberg und Thilo Jahn von Deutschlandfunk Nova, wie sie auf ihre Themen kommen und was man dabei beachten sollte.

Klimakonferenz? Gespräch mit dem Korrespondenten! Brexit-Streit? Eilmeldung! Es wird kälter? Tipps zum Heizen!

Bei der Verarbeitung von Themen geht es in journalistischen Medien häufig nicht über die abbildende Berichterstattung oder einfache Umsetzungen hinaus. Vielen fällt es schwer, aus dieser „ersten Idee“ auszubrechen und einen kreativen Weg zur zweiten Idee zu finden.

Auf den Tutzinger Radiotagen haben Ingo Rockenberg (Chef vom Dienst) und Thilo Jahn (Moderator) versucht, genau mit dieser Problematik aufzuräumen. Im Rahmen des Workshops „Die zweite Idee: Bessere Zugänge zu Themen“ lieferten sie Einblicke hinter die Kulissen der Kreativprozesse von Deutschlandfunk Nova.

Für alle, die nach einer handfesten Methode suchen, um die Kreativität anzuregen, erklärt Thilo Jahn im Video noch die sogenannte Reizwortanalyse.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.